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7upMan
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German translation of the city of Newport  

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  1. 1. What German translation of the city of Newport do you like best?

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@7upMan: Ja, die Formate kann ich alle öffnen. Also schicke dann die PSD. Du kommst über das Forum an meine E-Mail ran, oder?

 

Habe Dir den Link gerade geschickt. Tob' Dich aus.^^

 

@PsymH: Also ich habe eigentlich von nix ´ne Ahnung! Von Fonts sowieso nicht aber ich gebe Dir recht, die Umlaut-geschichte ist ärgerlich.

 

@7upMan: Ist es verdammt kompliziert Umlaute hinzuzufügen oder einfach nur viel Arbeit? Also ich stell mir das so vor: Man erstellt für jeden Umlaut eine Grafik die man dem Font hinzufügt und weist den Tastencode zu wenn dass denn so geht, hehe. Wie gesagt, dass ist pures Neuland für mich.

 

In  diesem Thread hier steht alles über das Thema, zusätzlich kann ich Euch gern kopieren, was mir Hyeron noch geschrieben hat. Ich habe 30 Grad im Zimmer und bin zu fertig, um jetzt noch ins Detail zu gehen, aber es gibt zwei Tools, mit denen man für Doom3 lesbare Fonts erstellen kann, aber das eine kann gerade mal einen kleinen Teil des ASCII-Zeichensatzes erfassen, das andere könnte mehr, ist aber "a pain in the ass". Wenn jemand einen Autisten wie den Rainman zur Hand hat, kann der den gern dazu verdonnern. Jeder andere wird früher oder später durchdrehen, wenn er für jeden Font und jede Schriftgröße jeden einzelnen Buchstaben einzeln genauestens ausrichten muss. Hyeron hat bei seinen Versuchen wohl schon ein paar Mal in die Tastatur gebissen und es dann bleiben lassen.

 

 

 

Jetzt hab´ ich eben vergessen zu fragen wo es dieses Vorschau-Tool gibt. Also, darf ich das auch haben? :unsure:

 

Eine kurze Einleitung wie ich in DarkRadiant an die Texte rankomme wäre auch schön. Es sei denn es ist zu kompliziert, dann durchforste ich doch lieber das Wiki...

 

Frag' mal Tels (oder war das STiFU? Oh Gott, ich werde senil!), der hat das programmiert. Ist aber total einfach, weil Du nur ein Readable im DR erstellen musst und dann den Readable Editor öffnest. Ich weiß, das klingt jetzt wirr, aber mir läuft bei 30 Grad im Zimmer der Schweiß den Arm hinunter und ich will nur noch unter die Dusche.

 

 

Nachti!

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Hi, ich hab´ mir gerade mal den Shot angeguckt und da er 4:3 ist glaube ich dass ich ihn nochmal in 16:9 machen sollte da er für das Bild wieder zusammengestaucht wird. Aber ich spiel erst mal mit rum...

 

Danke für die Auskunft, wegen dem Tool frag ich dann mal. Aber eins nach dem anderen... :)

-> Crisis of Capitalism

-> 9/11 Truth

->

(hard stuff), more
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Weisst Du eigentlich dass es inzwischen eine Update-version von 'Too Late' gibt? In dieser heisst der Startscreen 'too_late_update_start.tga' und hat sogar eine Größe von 1024x1024!! Und befindet sich in guis\assets\splash\

 

edit: also die 1024er-version geht auch, ich muss nur noch mehr zusammenstauchen...

Edited by LEGION

-> Crisis of Capitalism

-> 9/11 Truth

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So, jetzt müsste es aber passen. Dieser Shot ist auf 45KB reduziert, es geht ja nur um das Verhältnis.

 

post-3744-127938039503_thumb.jpg

 

Der Credit-text ist übrigens nur ein Scherz, ja! ;) Ich musste das neu schreiben weil in deiner PSD war das schon eine Grafik und beim stauchen wurde das zu unscharf. Die neue PSD habe ich dir schon geschickt.

 

Aber in der Update-version ist ja jetzt ein Shot von der Wache vor dem Lagerhaus. Sollen wir das auch so machen? Ich könnte schnell reinlaufen und das machen. Die neue Version habe ich sowieso noch nicht gespielt.

 

edit: was ich tat: die breite habe ich auf 500 pixel reduziert. Dann habe ich was von oben abgeschnitten und die höhe dann auch auf 500. Der shot sollte quadratisch sein und dann wieder hoch auf 1024.

Edited by LEGION

-> Crisis of Capitalism

-> 9/11 Truth

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  • 2 years later...

Jetzt muss ich dieses Thema doch nochmal aus der Mottenkiste holen, da ich gerade darüber gestolpert bin.

 

Das Wiki macht die Vorgabe, dass "The Builders" mit "Die Werker" zu übersetzen ist:

http://wiki.thedarkm...lator%27s_Guide

Die Abstimmung hier zeigt aber ein so völlig anderes Bild und deswegen wollt ich nochmal nachfragen.

 

Bleibt es bei Werker?

 

(Auch ich bin der Meinung, dass das Wort Meisterwerker nur schwer erkennen lässt, dass es sich um den Master Builder handelt.)

*Fass auf mach*

Edited by Radiant
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Hi Radiant, sorry wg. der späten Antwort: Ich habe beschlossen, dass "The Builders" (Plural) als "Die Werker" übersetzt werden, während "The (Master) Builder" = "Der Erbauer" ist. Ich habe hin und her probiert, aber alles andere bringt uns in Teufels Küche: Die Begriffe tauchen ja auch in Schriften auf, und dann ist gern von "the builders who worship the Master Builder" die Rede. "Die Erbauer, die Den Erbauer anbeten", dass passt einfach nicht. Außerdem impliziert der Begriff "Werker", dass die Jungs für ihren Oberboss am malochen sind, passt also. Der Erbauer hingegen hat die Welt einst erbaut und schaukelt seither seine... äh, Beine.

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Hi Radiant, sorry wg. der späten Antwort: Ich habe beschlossen, dass "The Builders" (Plural) als "Die Werker" übersetzt werden, während "The (Master) Builder" = "Der Erbauer" ist. Ich habe hin und her probiert, aber alles andere bringt uns in Teufels Küche: Die Begriffe tauchen ja auch in Schriften auf, und dann ist gern von "the builders who worship the Master Builder" die Rede. "Die Erbauer, die Den Erbauer anbeten", dass passt einfach nicht. Außerdem impliziert der Begriff "Werker", dass die Jungs für ihren Oberboss am malochen sind, passt also. Der Erbauer hingegen hat die Welt einst erbaut und schaukelt seither seine... äh, Beine.

 

Danke dir für die Antwort.

Hm, meinste nicht, das ist dann nicht Fisch und nicht Fleisch, wenn du sowohl Werker, als auch Erbauer verwendest? Es ist dann vielleicht nicht sofort klar, dass die zusammengehören.

"the builders who worship the Master Builder" würde ich mit Adjektiven übersetzen:

"Die Erbauer, die den großen Erbauer verehren." alternativ:

"Die Erbauer, die den allmächtigen Erbauer verehren."

 

Naja, Zwiespalt.

Auch Thief 2 verwendet stehts "der große Erbauer" oder "der allmächtige Erbauer", wenn ich mich recht entsinne.

Wahrscheinlich kann man über das Thema noch lange, vortrefflich streiten. Ich nehms jetzt einfach mal so hin, denke aber, dass auch die Umfrage eher Richtung Erbauer geht udn man sich bei Master Builder vielleicht eher was ausdenken sollte, anstatt gleich die ganze Gilde umzutaufen.

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image003.jpg

 

Ich persönlich wäre lieber für die Lösung Hammeriten gewesen, aber da sich TDM immer von Thief etwas abgrenzen will, ist wohl Werker wirklich die beste Wahl. Die Erbauer macht für mich keinen Sinn, da es sich hierbei um eine eher mystische Begrifflichkeit handelt, die durchaus auf eine Art Gottheit / Ursprung hindeutet.

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

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Die Nutzung des Begriffs "Hammeriten" ist strikt verboten, sonst fliegt die dt. Übersetzung aus dem Forum. Looking Glass bzw. der Publisher (EA?) hat da die Rechte drauf, und die Team-Mitglieder haben schon mehrfach deutlich gemacht, dass sie den Mod nicht durch Verwendung geschützter Begriffe gefährden werden. Um diese Einschränkung müssen wir halt herum arbeiten. Perfekt sind auch die Werker nicht, aber ich habe festgestellt, je öfter man den Begriff nutzt, desto natürlicher fühlt er sich an.

 

Ich schreibe die Skripts für die Maps, an denen Johannes arbeitet, und dort benutze ich die Werker auch. Mittlerweile fühlt sich der Begriff für mich nicht mehr fremd an.

 

EDIT: Tippfehler.

Edited by 7upMan

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Das auf dem Wiki kann ein Fehler (von mir sein), lasst Euch nicht dran hindern, dass Wiki zu ändern!

"The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists in trying to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man." -- George Bernard Shaw (1856 - 1950)

 

"Remember: If the game lets you do it, it's not cheating." -- Xarax

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Naja, es ist nunmal kein allgemeinsprachlicher Begriff. "Builder" oder "Master Builder" bzw. "Erbauer" kann man nicht schützen, weder als Geschmacksmuster noch als Wortmarke. Mit den Hammeriten sieht das schon anders aus. Selbst meine Werker sind, wie ein Blick in Wiki gerade eben ergab, auch die Bezeichnung von gewerblichen VW-Mitarbeitern. Sieh mal einer an.

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Und hier hast Du ein Abmahn-Unwesen, das zuweilen bizarre Blüten treibt. Und in den USA wurde die Live-Übertragung der Hugo-Awards von einem automatisierten Copyright-System unterbunden, das auf die (für diese Sendung freigegebenen) Videoschnipsel von "Dr. Who" angesprungen ist. Dabei haben wir hier in der EU noch Glück, dass die Schadensersatzforderungen von Rechteinhabern noch nicht so völlig in die Fantastilliarden gehen wie in den USA. Obwohl wir natürlich auf dem besten Wege dahin sind. Wäre doch gelacht, wenn wir nicht auch in diesem Bereich den USA auf den Fersen sind. <_<

 

Nachtrag: Sowas Bescheuertes kann man sich doch gar nicht ausdenken. Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass diesem Wahnsinn endlich Einhalt geboten wird.

Edited by 7upMan

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Keine Ahnung wie fest das mit "Die Werker" ist

 

Aber habt ihr schon mal über "Die Steinmetze" nachgedacht

 

Ist das auch geschützt

 

Ansonsten könnte man an Stelle von "Hammeriten" auch "Hämorrhoiden" verwenden :P

 

Da auch überlegt wurde, wie das gemeine Volk die Builder nennen könnte, wie wäre es mit "Knittel", das heißt soviel wie Knüppel der Schläger

Edited by Obsttorte

FM's: Builder Roads, Old Habits, Old Habits Rebuild

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Sculptris Models and Tutorials: Obsttortes Models

My wiki articles: Obstipedia

Texture Blending in DR: DR ASE Blend Exporter

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Also es sollte schon recht kurz und prägnant sein. Ich finde daher "Builders" sogar besser als "Hammerites", weil's flüssiger von der Zunge geht. "Die Steinmetze" ist ein bisschen zu lang, um im täglichen Sprachgebrauch eingesetzt zu werden. "Die Metze" vielleicht? "Eine Metze" ist aber auch schon ein veralteter Begriff für Schlampe/Nutte, was in dem Zusammenhang zwar lustig ist, aber am Kern der Sache vorbeigeht. ;) "Die Werker" ist halt kurz und griffig, wobei ich "Die Knittel/Knüttel" gar nicht übel finde. Das könnte man als abwertenden Begriff für die Wächter der Werker benutzen. Immerhin sind die nicht alle in Eisen gekleidet und tragen alberne Hämmer aufm Rücken. ^_^

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Mal was anderes:

 

Da hier der einzige Platz zu sein scheint, wo über deutsche Begrifflichkeiten in TDM diskutiert wird, wollte ich gerne mal eine Übersetzung zur Durchsicht in den Raum werfen.

 

Ich habe "The Tears of St. Lucia" für TDM 1.08 ins Deutsche übertragen und dabei zum Beispiel Bridgeport mit Brückhaven übersetzt, da ich das klangvoller und genauer fand als das zur Diskussion gestellte 'Brückstadt' im Wiki. Gibt's dazu Meinungen (oder gar schon einen Konsens, den ich nicht kenne)?

 

Wer noch einmal Korrekturlesen möchte, ist hiermit herzlich dazu eingeladen. Die aktuelle Fassung gibt's hier:

http://www.grashof.info/Tears_of_St_Lucia-german_translation.zip

 

Gruß

Narrator

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Oh, Brückhaven ist auch die Version, die in strings/all.lang verwendet wird. Schätze mal, das wiki ist veraltet. Ich ändere das mal.

 

te@te:~/.doom3/darkmod_org$ ack Brück strings/all.lang

"#str_01009" "''Die Stadtteile auf der Ostseite des Flusses sind mit dem Westteil über zwei riesige Brücken verbunden: die Nordbrücke und die Neue Brücke. Reisende können auch mit Flussbooten von einer Seite auf die andere gelangen. Häufig greifen Schmuggler auf diese Fährleute zurück, um die hohe Brückenmaut zu umgehen.''"

"#str_01011" "''Die Werker herschen nicht über Städte oder weltliche Gebiete. Sie haben das Sagen in religösen Dingen, aber in Brückhaven sind der Bürgermeister und die Zivilgerichte zuständig.''"

"#str_08715" "Brücke"

"#str_08950" "Brückhaven" // The main TDM city

"#str_08952" "Neue Brücke" // mentioned in lore

 

Der Artikel kann auch gerne erweitert werden, eventuell braucht Deutsch einen eigenen Artikel auf dem Wiki.

 

Oh und danke für die Übersetzung :)

"The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists in trying to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man." -- George Bernard Shaw (1856 - 1950)

 

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Wie würdet ihr "Labouring Gull" übersetzen?

 

"Zur emsigen Moewe" !?

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"Zum arbeitenden Tölpel" bzw. "(Zum) Arbeitertölpel" wäre auch noch ne Möglichkeit

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Möwe in Wehen :D

 

Egal welche Übersetzung gewählt wird, ich würde sie in das offizielle Wörterbuch übernehmen, damit sie dann immer gleich bleibt.

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liegt diese Kneipe oder was auch immer in einem Hafenviertel oder am Fluss (wegen dem gull)

 

vllt solltest du den Erfinder des Namens fragen, was er damit eigentlich zum ausdruck bringen wollte

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    • freyk

      Some years earlier i created some launchers for TDM. uploaded today some new sourcecode and executables on my github repo.
       
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    • Epifire

      Say, I know it's been a while since the site got overhauled from the crash. But did we ever figure out if/how to get the recent topics & replies list back? It's not a total deal breaker but it was nice for becoming a thread creeper again...


      · 2 replies
    • Epifire

      Some of you who've been on the TDM discord know I was out of work last Winter, just putting in hrs for the developer portfolio. Currently I've been working a seasonal job to pay the bills and now I'm finally in my last week before I get bumped off. Things will be tight but I'm planning a long off period to make as much content as I can. Big plans in Unreal Engine as well as my most ambitious TDM collab yet! Never been so excited to be a stuck at home to pursue my life's work. With a lotta time and maybe some luck, I'm hoping to get enough art work done that I may start applying around to studios.
      · 4 replies
    • STiFU

      I finally got around to play Prey and I truly loved it. It is an incredible homage to System Shock and Deus Ex. While the gameplay is not en par with those two titles, the game makes up for that with its well written lore and story. The whole "world" just feells so authentic and it features a ton of really god environmental story-telling. Recommended for every immersive sim fan, i.e., everyone on this forum.
      · 2 replies
    • jaxa

      Alder Lake has arrived:
      https://forums.thedarkmod.com/index.php?/topic/18055-2016-cpugpu-news/page/15/&tab=comments#comment-466190
       
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